31.5.2023--8.Woche A-4-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die Synode der Kirche-‚Ende des Maimonats-Hiltrud-Mechtild-(Sir.36,1-2.5-6.13.16-22/79/Mk.10,

31.5.2023--8.Woche A-4-Gebet für Frieden und als Vorbereitung auf die  Synode der Kirche-‚Ende des Maimonats-Hiltrud-Mechtild-(Sir.36,1-2.5-6.13.16-22/79/Mk.10,32-45)

Vor einigen Tagen haben wir den Osterfestkreisbeendet und nun werden wir heute auf den ‚Weg nach Jerusalem‘ gestellt, wo Jesus auf Leiden und Kreuz zugeht. Also wie beim ‚Mensch ärgerer dich nicht‘ Spiele zurück zum Anfang? Nein, denn es immer ein Weg ‚nach Jerusalem zu Leiden und Kreuz‘ für Jesus und Seine Jünger, die Kirche. Eine Geburt kann nicht ohne Wehen und Schmerzen geschehen, und die Geburt der neuen Welt Gottes, des neuen Menschen geschieht immer auch unter den Wehen des Geistes und dem Schmerz der Schöpfung. Wir sind schon am Ziel, wie Jesus, doch in der Hoffnung, den Weg dorthin müssen wir noch zurücklegen.

Dabei können uns sowohl Gedanken der Überheblichkeit befallen wie die beiden Jünger, die ‚nicht wissen, worum sie bitten‘, als sie Ehrenplätze und Ehrenämter erfragen. Oder auch Gedanken der Eifersucht und der Kränkung wie die anderen 10 Jünger des Herrn. Alle zusammen haben nicht verstanden, worum es geht: natürlich um ihr Glück und ihr Leben, auch um Ehrenplätze, aber nicht wegen ihrer Person und Leistung, sondern wegen der Gnade Gottes, die allen gilt und alle aufrichtet.

Auch auf dem Oster Weg des Lebens und erfüllt mit den reichen Gaben des Heiligen Geistes bleiben wir nicht unangefochten, im Gegenteil.

Von uns selbst absehen, uns nicht so wichtig nehmen, aber den, dem wir folgen, an den wir glauben, dem wir vertrauen. Das ist die Herausforderung: wir verlieren, und gewinnen ungleich mehr, und bessere Gaben.

Dienen, nicht bedient werden- dann doch bedient werden, von dem, der sich zum Diener aller macht.

„Herr Jesus Christus, wir bleiben Deine Jünger, Deine Schüler ein Leben lang: wir lernen andauernd, sind in der Weiterbildung, jeden Tag, reifen und wachsen, an jedem Tag weiter. Huch, noch keine Pension? noch nicht genug? Nein, das Leben drängt nach vorne, weiter, höher, mit Dir auf Ihn hin, den Vater, geführt, geleitet vom Geist der Liebe, trotz aller Anfechtungen und Versuchungen. Weiter, mit Dir und den Menschen!“

 

 

 

Zur Heiligtumsfahrt in Aachen: 9-19.6.2023  diese Woche noch anmelden!!!

---SAMSTAG 10.6: anmelden bei emilpiront@gmail.com mit der DG zum Euregiotag

 

---FREITAG 16.6: anmelden bei pohlen.jean@skynet.be (auch ob Mittagessen erwünscht ist)